Eine Lehrerin hilft bei der Arbeit am Computer.

Unser Medienkonzept

Medienbildung ist seit dem Schuljahr 2001/2002 mit der Bildung unserer Fachkonferenz „Medienwerkstatt“ und der Erarbeitung des schulinternen Curriculums „Lernen in der Medienwerkstatt“ in wichtiger Schwerpunkt unseres Schulprogramms.
Darauf aufbauend ist in unserem Basiscurriculum Medienbildung der entsprechende Kompetenzerwerb jahrgangsspezifisch, jahrgangsübergreifend und fächerübergreifend detailliert ausgewiesen.

Im Bereich der Medienbildung erhalten alle Schüler/innen unserer Schule bereits ab Klasse 1 in einer verbindlichen Unterrichtsstunde: „Lernen in der Medienwerkstatt“ die Möglichkeit, den Umgang mit Computern und anderen digitalen Medien kennen zu lernen. Vertieft werden diese Kenntnisse dann im Profilunterricht der fünften und sechsten Klasse.

Unsere Ausstattung

Dafür stehen 2 Computerräume mit 35 multimediafähigen PCs und in 19 Klassenräumen eine Medienecke mit mind. einem Computer zur Verfügung. Im Rahmen des eEducation Masterplan Projektes wurde unsere Schule mit einem Notebookwagen und 16 Notebooks ausgestattet.

Fazit: Unser Konzept der Medienbildung wurde im schulischen Alltag in einigen Bereichen schon erfolgreich und fest verankert, viele Kollegen/innen arbeiten gemeinsam daran und bei Fragen oder Problemen sind kompetente Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner vorhanden.

Eine Lehrkraft hilft bei der Arbeit am Computer.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen