Osterferien 2024

Hier finden Sie den Ferienplan:
Osterferien 2024 (PDF, 128 KB)

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß!

April 2023

Hallo, Kinder und Eltern!

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsgrundschule mit zusätzlicher Betreuung. Das bedeutet, dass die Kinder auch nach dem Unterricht in der Schule betreut werden und dort Freizeitaktivitäten nachgehen können. Für einige der zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften ist ein Vertrag notwendig. Die Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Wenn Sie an unserer Schule interessiert sind, können Sie den Freizeitbereich nach vorheriger Anmeldung besuchen.

Eine Erzieherin spricht mit Kindern.
An den Stangen können die Kinder spielen und klettern.
Das ist der Spielplatz der Schule am Hamburger Platz.
Hier können unsere Kinder balancieren üben.
Das ist unser grünes Klassenzimmer.

Ergänzende Betreuung

Bei uns fühlen sich z. Zt. 330 Kinder und 18 Erzieherinnen und Erzieher wohl. Wir haben eigene Freizeiträume. Diese nutzen wir neben den Klassen- und Gruppenräumen  auch für den Frühhort und den Späthort.

Unser Hort ist von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. In den Schulferien sind veränderte Öffnungszeiten möglich.

Unser Schulhof hat einen tollen Spielplatz, auf dem wir uns austoben können. Nach den Hausaufgaben können wir an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Wir sind auch sehr sportlich, spielen, malen und basteln gerne.

Kinder essen das Mittagessen.

Das Mittagessen

Die ergänzende Betreuung (je nach Modul zwischen 6.00 und 18.00 Uhr) schließt das Mittagessen mit ein. Hier kann man täglich aus zwei Menüs das Leckerste auswählen.

Alle Eltern schließen für ihr Kind einmalig mit Z-Catering einen Vertrag über das Mittagessen ab.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Das sind wir

Wissenswertes zur Ergänzenden Betreuung

Die aktuellen Schließzeiten  für 2023

• Freitag nach Himmelfahrt, 19.05.2023
  • Montag, 22.05.2023 (Studientag der LehrerInnen und ErzieherInnen)
  • Dienstag nach Pfingsten, 30.05.2023
  • Montag, 02.10.2023

in den Sommerferien:
  • Montag, 31.07.2023 bis Freitag, 11.08.2023
  • Mittwoch, 23.08.2023 bis Freitag, 25.08.2023

Weihnachten:
  • Mittwoch, 27.12.2023 bis 02.01.2024

Die aktuellen Schließzeiten  für 2024

• Freitag nach Himmelfahrt, 10.05.2024
  • Montag, 13.05.2024 (Studientag der LehrerInnen und ErzieherInnen)
  • Freitag, 04.10.2024

in den Sommerferien:
  • Montag, 05.08.2024 bis Freitag, 16.08.2024
  • Mittwoch, 28.08.2024 bis Freitag, 30.08.2024

Weihnachten:
  • Montag, 23.12.2024 bis Mittwoch 01.01.2025
Der Vertrag wird unterschrieben.

Vertrag

Die Ergänzende Betreuung hat folgende Module:

• 6.00 bis 7.30 Uhr oder
  • 13,30 bis 16.00 Uhr oder
  • 13.30 bis 18.00 Uhr oder
  • 6.00 bis 7.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr oder
  • 6.00 bis 7.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr

Der Antrag bzw. der Vertrag auf ergänzende Betreuung und Förderung wird von den Eltern im Jugendamt in der Fröbelstraße gestellt bzw. geschlossen.

Die Eltern erhalten danach die „Mitteilung über die Registrierung“. Dieses Schreiben wird dem Erzieher-Team abgegeben. Dann kann Ihr Kind im Hort betreut werden.

Eine Erziherin spricht mit Kindern.

Alltag

Unsere Schule möchte, dass alle Kinder gerne zu uns kommen. Deshalb haben wir mit einigen Kindergärten Verträge abgeschlossen, um den Übergang in die Grundschule zu erleichtern:

• Kita "Einstein"
  • Kita Streustr.
  • Kita "Dreikäsehoch"
  • Kita "Zauberschlüssel"

Bei uns ist es nie langweilig und wir haben viele Aktivitäten wie Hausaufgaben, Spielen, Malen, Basteln und Feste feiern.

Wenn es Probleme mit den Hausaufgaben gibt, sprechen wir mit den Leherinnen und Lehrern.

Wir möchten auch, dass die Eltern mit uns in Kontakt bleiben und wir teilen gerne Neuigkeiten und Probleme über die Elternhefte und in Gesprächen mit.

Die Tischdekoration im Essenraum bastelten die Kinder der Lerngruppen C, D und F.

Am Nachmittag nutzen wir gern die Notebooks und die Computer in der Medienwerkstatt.

Die Klassen 3 und 4 gehen im wöchentlichen Wechsel ins "Maxim",

Fröhliche Kinder stehen im Kreis.

Ferien

Auch in den Ferien kümmern wir uns um Ihre Kinder. Wir gehen zum Beispiel ins Museum, ins Kino oder ins Theater. Wir besuchen Spielplätze und laden auch besondere Gäste ein:

• die "Sandelfe",
  • den Korbflechter,
  • die "Filz-Fee" und
  • das "Forscherlabor".

Auf unserem Schulhof gibt es viele Sport- und Spielgeräte sowie Roller und Spielfahrzeuge.

Wir freuen uns, wenn viele Kinder an unseren Veranstaltungen teilnehmen und gerne bei uns sind.

Eine Junge mit Rettungsweste schwimmt fröhlich im Wasser-

Ferienfahrt

In diesem Jahr gibt es wieder eine Ferienfahrt nach Ahlimbsmühle.

Viele unserer Hortkinder wurden für die Ferienfahrt angemeldet. Das Los musste entscheiden.

Einige Kinder sind dadurch auf die Nachrückerliste gerutscht.

Sollte in den nächsten Wochen ein Platz frei werden,
informieren Sie Frau Feix und Frau Standfuß umgehend.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen