Informationen in Leichter Sprache
Dies ist die Internet-Seite der Schule am Hamburger Platz.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Unsere Schule
Unsere Schule befindet sich in Weißensee.
Sie ist von 6.00 bis 18.00 Uhr offen. Das nennt man Offene Ganztagsgrundschule mit ergänzender Betreuung.
In der Grundschule ist es wichtig, dass die Kinder lernen, wie man liest, rechnet und schreibt.
Wir lernen auch wie man mit dem Computer und dem Internet umgeht.
Wir gehen höflich und friedlich miteinander um.
Dafür geben sich alle Mühe.
Jeder Mensch ist wichtig.

Speiseplan

Am Nachmittag
Nach dem Unterricht werden die Kinder weiter betreut. Dafür braucht man einen Vertrag. Der Vertrag wird von den Eltern im Jugendamt in der Fröbelstraße geschlossen.
Die Kinder
- erledigen die Hausaufgaben
- spielen
- basteln
- malen
- rennen und toben auf dem Spielplatz auf unserem Hof
- gehen zu Arbeitsgemeinschaften.
Alle Kinder bekommen ein kostenloses Mittagessen.

Kontakt
Sie brauchen Hilfe?
Sie brauchen Beratung?
Bitte wenden Sie sich an unsere Sekretärin Frau Streiter:
030 / 924 67 62
Sie können uns schreiben:

Die aktuellen Schließzeiten für 2026
Freitag nach Himmelfahrt, 10.05.2024
Montag, 13.05.2024 (Studientag der LehrerInnen und ErzieherInnen)
Freitag, 04.10.2024
In den Sommerferien:
Montag, 05.08.2024 bis Freitag, 16.08.2024
Mittwoch, 28.08.2024 bis Freitag, 30.08.2024
Weihnachten:
Montag, 23.12.2024 bis Mittwoch 01.01.2025
Die Schule ist geschlossen

Alle können Hilfe bekommen.
Unsere Sozialarbeiterin ist Frau Ribbe.
Sie ist täglich erreichbar.
Sie hilft, wenn es Probleme gibt, zum Beispiel mit den Kindern untereinander oder in der Familie.
Sie hilft beim Kontakt mit anderen Einrichtungen.
Sie erreichen Frau Ribbe
per Mail lisa.ribbe(at)pfefferwerk.de
Elternsprechstunde:
Dienstag 14:00-16:00 Uhr oder nach Terminvereinbarung
Gespräche

Ferien
Auch in den Ferien kümmern wir uns um Ihre Kinder.
Wir erleben mit ihnen schöne Tage.
Wir machen Ausflüge, gehen ins Museum, Theater oder ins Kino.
Wir spielen viel im Freien.
