Unsere Schulsozialarbeit

Das ist das Logo der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH

Lernen und Leben im Einklang. Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt dort, wo der klassische Unterricht endet. Aber auch andere Themen, die Schülerinnen und Schüler beschäftigen: Die Familien und Freunde.

Lisa Ribbe ist unsere Schulsozialarbeiterin.

Lisa Ribbe

Ich arbeite als Sozialarbeiterin an der Schule am Hamburger Platz. Ich helfe Schülern, Lehrern, Erziehern, Eltern und anderen Menschen, die mit der Schule zu tun haben, indem ich sie informiere, berate und begleite.

Zwei Personen sitzen gegenüber und sprechen miteinander.

Schweigepflicht

Als Sozialarbeiterin muss ich Geheimhaltung bewahren. Wenn Sie oder jemand anders mit mir sprechen möchten, können Sie gerne mit mir reden oder einen Termin vereinbaren. Wir können vertraulich über Dinge sprechen, die Sie oder andere belasten, und gemeinsam Wege finden, die helfen könnten.

Viele Personen stehen miteinander im Kreis.

Aufgabenbereiche

• Schulische und alltagsorientierte Beratung
  • Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler und Eltern bei Kontakten mit anderen Institutionen
  • Mitarbeit in den Gremien der Schule
  • Schulbezogene Gemeinwesenarbeit
  • Betreuung, wenn eine kurze Auszeit aus dem Unterricht notwendig erscheint
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Gruppen und Einzelarbeit
Computer, Telefon und Stift können für einen Termin benutzt werden.

Terminvereinbarung

Ich bin in der Regel von Montag bis Freitag während der Unterrichtszeit in der Schule wie folgt erreichbar:

E-Mail:    lisa.ribbe@pfefferwerk.de

Telefon:     01575/ 2474551
Raum:        303

Ich freue mich hier zu sein und bin täglich für Sie/euch erreichbar.