Bei hochsommerlichem Wetter konnten wir, viele SchülerInnen aus den Klassen 6a und 6b, Euch am Samstag, den 7. September 2024 auf unserem Schulhof mit Musik willkommen heißen!
Vorher hattet Ihr und Eure Familien sicherlich alle Hände zu tun, z.B. das erste Mal den Schulranzen packen, festliche Kleidung anprobieren, die Zuckertüte füllen und die Kaffeetafel für die Familie vorbereiten!
Auch wir waren ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt, denn wir gestalteten für Euch ein kleines Programm, aber lest selbst, wie es uns erging und was wir empfunden haben:
Bei der ersten Einschulungsrunde war ich ganz schön aufgeregt, aber das ging dann schnell vorbei. (Mina, 6a)
Unser Auftritt mit Posaunenklängen hat toll gewirkt, alle waren sehr aufmerksam und gespannt. (Fine, 6a)
Die Posaunenmelodie „aus dem Busch“ fand ich sehr lustig. (Leni, 6b)
Die Erstklässler sahen sehr schön aus und glücklich aus, aber manche guckten auch besorgt. (Benjamin, 6b)
Mein Haargel roch leider so lecker, dass eine Wespe immer um meinen Kopf flog, ich musste während des letzten Programms reingehen und konnte nicht mehr mitsingen. (Phillip 6b)
Ich hatte noch den ganzen Samstag den Ohrwurm: „Jedes Kind liebt den ersten Schultag“! (Laney, 6a)
Also Kinder, Eltern und Wespen fanden die Einschulung toll! (Leni, 6b)
So viele Eltern, Großeltern und Geschwister haben bei unseren Lieder ganz toll mitgemacht, gesungen, gesprungen und z.B. „Ja“ gerufen, das war schön und sehr süß (Adam, Bela, Irina 6a)
Ich fand es schön, den Spaß der Kinder zu sehen und ein kleines Geschwisterchen tanzte sogar auch mit.(Falk, 6b)
Während des Singens wollte eine Wespe an meinem Knie an einer alten Wunde knabbern, aber in der ersten Pause kam ein Pflaster drauf, ab da wurde es besser. (Rafael, 6b)
Das Äpfelverteilen nach dem „Obstsalat“ war süß, so viele lächelnde Kinder- aber naja, nicht jeder mag Äpfel. (Nele 6b)
Aus meinem Haus waren auch zwei Kinder dabei, denen hat unser Programm gut gefallen. (Clara, 6a)
Der tolle Applaus am Schluss, der machte mich einfach glücklich! (Fine. 6a)
Die Klasse 4c nahm im Rahmen des Weißenseer Kultursommers in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek am Ja!Space in Weißensee an einem Workshop teil.
Zu Beginn der Veranstaltung konnten die Kinder den Sportplatz entdecken und sich mit Empathie-Spielen austoben.
Nach der Mittagspause führten die Studierenden aus der Weißenseer Kunsthochschule mit den Kindern ein Comiczeichner Workshop durch.
Alle Kinder gingen glücklich zur Schule zurück.
Die Postcast AG der Klassen 5/6 hat ihre Ergebnisse unter dem Titel "Schalt nicht ab sonst gibts Ärger!" nun online gestellt.
Hier könnt ihr reinhören:
Folge 1
Die ganze Wahrheit über Lost Places mit Mina, Beauty Tipps mit Irina. Dinge die an Mitschülerinnen und Mitschülern nerven von Cloe und Arthur, sowie Nika mit den Vor- und Nachteilen von Gentechnik.
Folge 2
Hedwig stellt uns drei ungewöhnliche Hobbys vor, Lena sagt, uns warum sie Rugby spielt, Alva und Matilda erzählen, was an Lehrerinnen und Lehrern nervt und Benjamin hat einen ungewöhnlichen Todesfall.
Zur Abschlussfahrt unserer Klasse 6b ging es eine Woche lang nach Prerow an die Ostsee. Wir trafen uns am 13.5.2024 morgens auf dem Schulhof und kamen um 15.00 Uhr mit dem Bus in der Jugendherberge an der Hertesburg an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns ein Weilchen ausgeruht hatten, gingen wir zum nahegelegenen Strand. Am Dienstagmorgen machten wir uns nach dem Frühstück fertig für unseren ersten Ausflug. Wir liefen ca. 20 min. zum Hafen. Dort wartete schon unser Schiff, „die Baltic Star“, auf uns. Unsere Lehrerinnen hatten für uns eine 2 stündige Boddenrundfahrt gebucht. Es war sehr interessant, denn wir sahen unterschiedliche Tiere wie z.B. eine Robbe in freier Wildbahn. Im Anschluss an die Rundfahrt waren wir noch ein wenig in Prerow bummeln. Nach dem Abendessen sind alle erschöpft ins Bett gegangen. Am nächsten Tag fuhren wir zuerst mit der Bimmelbahn durch den Darßer Urwald und liefen dann zu Fuß zum Leuchtturm. Manche Klassenkameraden besichtigten den Leuchtturm mit Ausstellung, andere gingen gleich zum Strand. Am Abend haben wir mit einer anderen Klasse aus unserer Schule eine Disco gemacht. Donnerstags liefen wir 5 km in den benachbarten Urlaubsort Zingst, wo wir im Experimentarium viel experimentierten und ausprobierten z.B. das Morsealphabet. Danach durften wir in kleinen Gruppen Zingst erkunden und shoppen gehen. Zum Abendessen wurde gegrillt und zum Abschluss konnten wir Stockbrot am Lagerfeuer genießen. Am Abreisetag unserer Abschlussfahrt weckten die Lehrerinnen uns wie üblich um 7:30 Uhr. Danach frühstückten wir ein letztes Mal. Der Bus holte uns um 10:00 Uhr an der Jugendherberge ab und fuhr uns zurück nach Berlin. An der Schule begrüßten uns schon die wartenden Eltern.
Geschrieben von Hedwig und An
Am Montag, den 13.05.2024, trafen wir uns vor der Schule, bevor wir in den Bus stiegen und losfuhren. Als wir dann in Ahlbeck ankamen, bekamen wir zum Glück genau das Zimmer, das wir uns wünschten. Nach dem Abendessen führte Frau Siebenschuh uns noch auf dem Gelände herum. Außerdem machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Strand. Wir machten uns bettfertig und starteten die Lesenacht. Den nächsten Tag begannen wir mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir dann in die Stadt gingen und ein bisschen in den Läden bummelten. Kurz darauf machten wir uns auf den Weg zurück in den Jugendferienpark. Nach dem Mittagessen mussten wir uns aber auch schon wieder auf den Weg in die Stadt machen, wo bereits ein Schiff auf uns wartete. Nach der Schifffahrt spazierten wir noch lange am Strand entlang. Zuletzt aßen wir Abendessen und ließen uns ins Bett fallen. Am nächsten Morgen aßen wir Frühstück. Gleich danach fuhren wir mit dem Zug in die Phänomenta. Dort experimentierten wir und lernten viel Neues. Anschließend nahmen wir den Zug zurück nach Ahlbeck, wo bereits eine Grillparty mit Disco auf uns wartete. Zum Ende des Tages gingen wir schlafen. Mittlerweile war es bereits Donnerstag und wir fuhren nach dem Frühstück mit dem Zug zu Karls Erdbeerhof, wo wir auf der Sackrutsche und in den Hüpfburgen spielten. Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn in den Kletterwald. Dort kletterten wir verschiedene Routen. Danach nahmen wir einen Zug zurück in den Jugendferienpark. Zum Schluss genossen wir den Sonnenuntergang am Strand. Am nächsten Morgen weckte man uns früh. Anschließend gingen wir zum Frühstück, bevor wir dann mit dem Bus zurück nach Berlin fuhren, wo bereits unsere Eltern auf uns warteten.
Geschrieben von Elsa, Klasse 4c
Am Montag, den 13.5.2024 gegen 9:00 Uhr trat unsere Klasse, die 4c, ihre Klassenfahrt an. Wir kamen ca. 13:00 Uhr an. Nach der Busfahrt packten wir unsere Koffer aus und bezogen unsere Betten. Als alle fertig waren, zeigte uns Frau Siebenschuh das Gelände. Bevor wir ins Bett gingen, liefen wir noch zum Strand. Als Abschluss des Tages veranstalteten wir noch eine Lesenacht. Zu Beginn des Tages genossen wir ein ausgiebiges Frühstück. Danach sparzierten wir in die Stadt, um Souvenirs und die Schiffkarten zu kaufen. Wir aßen gegen 12:00 Uhr Mittag. Daraufhin fuhren wir mit dem Dampfer an der Steilküste vorbei. Später wanderten wir von Bansin bis nach Ahlbeck zurück. Wir verspeisten unser Abendessen mit Genuss. Am nächsten Morgen frühstückten wir wieder und packten uns Lunchpakete. Als nächstes fuhren wir mit dem Zug nach Peenemünde. In der Phänomenta experimentierten wir viel herum. Dabei lernten wir einiges dazu. Als Abendessen gab es Würstchen vom Grill. Außerdem tanzten wir bei der Disco zur Musik. Nach dem Frühstück stiegen wir in den Zug und als wir wieder ausstiegen, waren wir an Karls Erdbeerhof. Dort verbrachten wir ca. zwei Stunden. Daraufhin nahmen wir den Zug, der uns zum Kletterwald fuhr. Dort kletterten wir vier verschiedene Routen durch. Zwischendurch mümmelten wir unsere Lunchpakete leer. Letztlich kam der Zug mit Verspätung und wir zurück. Unseren letzten Abend verbrachten wir am Strand, fotografierten den Sonnenuntergang und gingen kurz ins Wasser. Am Morgen fuhren wir um 9:00 Uhr wieder ab.
Geschrieben von Annabelleaus der 4C, Mai 2024
Am Montag dem 13.5.2024, ging es los zur Klassenfahrt. Nach vier Stunden Fahrt kamen wir - die 4c und 6c - im Jugendferienpark (JFP) Ahlbeck an. Erstmal wurden uns die Zimmer zugeteilt. Ich war mit Timo und Justus in Zimmer neun. Wir packten aus und trafen uns im Salon. Frau Siebenschuh erklärte uns alles und der Rundgang begann. Als wir fertig waren, gingen wir zum Strand und hatten Freizeit. Später gingen wir zum Abendessen. Dann trafen wir uns im Salon und wir besprachen den Tag. Danach machten wir uns bettfertig bevor die Lesenacht begann.
Als ich aufwachte unterhielt ich mich mit Justus. Irgendwann kam Frau Siebenschuh und wir weckten Timo, dann zogen wir uns an und frühstückten. Danach machten wir uns auf den Weg in den Ort, wo Frau Siebenschuh Karten für eine Bootsfahrt kaufte. Nach dem Mittagessen war es so weit, wir beeilten uns, weil das Boot bald einfuhr. Auf dem Weg trafen wir noch Timos Mutter. An Bord der „Adler XI“ fuhren wir an Bansins Steilküste entlang. Dort drehten wir und legten in Bansin an. Von dort aus wanderten wir am Strand entlang zu einer Eisdiele, wo wir uns auch Souvenirs kaufen durften. Wieder zurück im Ferienpark gab es auch bald Essen. Am Abend hatten Justus und Timo Heimweh. Zum Glück war Timos Mutter in der Nähe und holte Timo ab. Also waren Justus und ich jetzt allein im Zimmer.
Am Mittwoch, nach dem Frühstück, machten wir uns los Richtung Bahnhof. Unser Plan hieß „Phänomenta“ – ein Museum mit Schwerpunkt Phänomene und Technik. Nach den Stunden, die wir da drin waren, besuchten wir noch das „U-461“, ein U-Boot mit langer Geschichte. Wieder im JFP, gab es Gegrilltes vom Grill (Bratwurst, Kräuter, Baguette). Dann machten sich alle bereit für die Disco. Nach ca. 2 Stunden ging die erste Truppe ins Bett.
Als ich am Donnerstag erwachte, schlief Justus noch. Heute hatten wir viel vor. Wir gingen nach dem Frühstück wieder zum Bahnhof. Heutiges erstes Ziel,
„Karls Erlebnisdorf“. Dort hatten wir Freizeit bis zum Essen. Als alle fertig waren, bekam jede sich gebildete Gruppe 5€ pro Kind. Ich gab das Geld für ein Souvenir aus. Danach fuhren wir in den Kletterwald. Dort gab es vier Stufen. Als alle fertig waren mit dem Klettern, fuhren wir nach Hause. Nachdem wir den Sonnenuntergang bewundert und Koffer gepackt hatten, ging es Schlafen.
Am Morgen der Abreise frühstückten wir ein letztes Mal, trugen wir unsere Koffer zum Bus und fuhren ab.
Jaris, 4c
Liebe Schulgemeinschaft, am Mittwoch, 29.05.2024 fand in unserer Mensa eine sehr informative Veranstaltung zum Thema „Digitale Welten – Medienerziehung“ statt. Herr Prof.Dr. Hajok gab allen Anwesenden einen ausführlichen Überblick über Risiken, Möglichkeiten und Chancen der Medienerziehung.
Im Anschluss stellte sich Herr Hajok für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Die anwesenden Eltern hatten viele interessante Fragen zu bestimmten Apps, Spielen und Medienangeboten, die sehr zufriedenstellend geklärt werden konnten.
Um auch allen anderen Personen der Schulgemeinschaft die Möglichkeit zu geben, von der Forschung und den angesprochenen Hilfen zu profitieren, hat Herr Hajok uns seine Präsentation und Forschung zur Verfügung gestellt.
Dort finden Sie auch viele interessante und relevante Links für die Medienerziehung Ihrer eigenen Kinder.
Wir als Schule können Sie nur dazu ermutigen, sich mit dem Thema mit Ihren Kindern zu beschäftigen. Es hat eine immense Wichtigkeit.
Wir danken allen interessierten Eltern, die an der Veranstaltung teilgenommen haben und natürlich ein riesiges Dankeschön an Herrn Hajok für wunderbare Veranstaltung.
Die Präsentation von Prof. Dr. Daniel Hajok können Sie hier herunterladen: Digitale Welt - Medienerziehung (PDF, 11 MB)
Die 5. und 6. Klassen machen im Rahmen des
Kunstunterrichts mit bei der Aktion: Mein Pankow der Zukunft.
Gemeinsam gestalten wir Ideen für ein nachhaltigeres Pankow. Die eingereichten Beiträge werden auf der
Webseite des Bezirksamtes Pankow veröffentlicht. Im Herbst/Winter 2024 wird außerdem eine Auswahl unserer Einreichungen im Rathaus Pankow präsentiert. Dort können sie von allen Interessierten besichtigt werden.
ZurEröffnung dieser Ausstellung soll es eine feierliche öffentliche Veranstaltung geben. Eine Auswahl der Einreichungen wird auch im neuen (und ersten!) Klimaschutzkonzept des Bezirks Pankow veröffentlicht.
Außerdem erhalten alle Teilnehmenden eine offizielle Urkunde des Bezirksamtes Pankow von Berlin.
Auf der Seite des Bezirksamts Pankow findet ihr nun alle Einreichungen zum Thema Mein Pankow der Zukunft.
Stöbert durch die Entwürfe und bestaunt unsere Ideen für einen nachhaltigeren Bezirk:
https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/beauftragte/klimaschutz/artikel.1409902.php
Einige Arbeiten werden zusätzlich für das Klimaschutzkonzept genutzt. Außerdem wird eine Ausstellung im Rathaus stattfinden. Der Termin wird noch bekanntgegeben.
Liebe Eltern,
während des Kinderfestes gibt es für unsere zukünftigen Schulanfänger*innen und ihre Eltern die Möglichkeit
unsere Schule zu besichtigen.
Lehrerinnen aus der Schulanfangsphase
werden Sie begleiten und Ihre Fragen gern beantworten.
Für die Schulbesichtigung melden Sie sich bitte bis zum
Montag, 24. Juni 2024
bei uns an unter:
Email: info@schule-am-hamburger-platz.de oder
Tel.: 030 924 67 62
Treffpunkt für einen Rundgang ist am
26. Juni jeweils 15:30 Uhr und 16:30 Uhr
am Haupteingang der Schule.
Liebe Eltern, Interessierte und vor allem unsere kleinen Forscher, der 15. April 2024 war ein Tag voller Aufregung und Entdeckungen: Gemeinsam begaben wir uns auf eine spannende Reise, um die Wunder der Wissenschaft zu erkunden und das Staunen über die Naturphänomene zu fördern.
Was erwartete die Kinder an diesem besonderen Tag?
In 7 Runden haben wir verschiedene Experimente und wissenschaftliche Aktivitäten durchgeführt. Von Chemie über Physik bis hin zu Biologie deckten die teilnehmenden LehrerInnen und ErzieherInnen eine Vielzahl von Themen ab, die das Interesse und die Neugier unserer Kinder weckten.
Warum war der Experimente-Projekttag wichtig?
Dieser Tag ging über das übliche Klassenzimmer hinaus und bot den SchülerInnen die Möglichkeit, durch praktisches Experimentieren zu lernen. Sie entwickelten nicht nur ein besseres Verständnis für wissenschaftliche Konzepte, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Problemlösung, kritisches Denken und Teamarbeit. Das Ganze wurde in einem Experimentheft schriftlich festgehalten.
Gemeinsam die Welt entdecken!
Der Experiment-Projekttag war ein Tag voller Spaß, Lernen und Entdeckungen. Wir waren begeistert, unsere SchülerInnen auf ihrer Reise durch die faszinierende Welt der Wissenschaft zu begleiten und ihr Interesse an der Natur zu wecken.
Leider mussten wir unseren traditionellen Weihnachtsmarkt im Dezember krankheitsbedingt und wegen akuten Personalmangels ausfallen lassen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so wurde am 6.3.24 ein Frühlingsmarkt veranstaltet. Und auch diese Veranstaltung war wieder einmal ein großer Erfolg.
Zahlreiche Bastelstationen waren im Haus verteilt. Für das leibliche Wohl war in Form von Kuchen, Bratwurst und Zuckerwatte gesorgt.
Wir sagen Dankeschön für die gebackenen Kuchen, das leckere Obst und Gebäck, den Kaffee und die Milch. Auch über die vielen anderen Spenden haben wir uns sehr gefreut. Ein großes Lob haben alle fleißigen Helfer an den Stationen verdient. Der Erlös in Höhe von 1722,38€ wird dem Konto des Fördervereins gutgeschrieben. Wir freuen uns schon auf das Sommerfest am 26.06.24. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit.
Am 06. März 2024 besuchten die vierten Klassen der Schule am Hamburger Platz das Kant Kino in Berlin für eine Lesung zum Kinderbuch »Gertrude grenzenlos« von Judith Burger.
Das Buch wurde kurz vorgestellt. Dann übernahm eine Schauspielerin mit Namen Claudia Lietz das Vorlesen aus dem Buch. Sie machte das großartig!! Dabei wurden immer wieder Pausen gemacht, damit wir Fragen stellen konnten.
Im Buch geht es um eine grenzenüberwindende Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die in der DDR aufwachsen. Gertrude und Ina haben es dabei nicht leicht, denn Gertrudes Eltern haben einen Ausreiseantrag nach West-Berlin ge-stellt. Das macht sie zu Staatsfeinden der DDR. Auch Inas Mutter und die Schu-le sind gegen die Freundschaft der beiden Mädchen. Doch die beiden wollen al-les für die Freundschaft tun und schmieden einen Plan, damit das auch so bleibt.
Die Lesung endete damit, dass die Lesende noch bemerkte, dass sie vergessen habe, uns das Ende mitzuteilen. Oder war das vielleicht Absicht und wir sollten neugierig gemacht werden und das Buch selbst lesen? Nach zwei Stunden verließen wir das Kant Kino.
Das Kant Kino
Eines der ältesten und bekanntesten Kinos in Berlin ist das Kant Kino. Das historische Filmtheater in der Kant Straße mit seinen fünf Kinosälen gibt es schon seit 1912.
Gegründet wurde es 1905 als Ladenkino. Zwei Weltkriege hat es überstanden. Es wurde von 1975-1983 auch als Bühne für Livekonzerte genutzt. Anerkannte Musiker und Bands spielten in dieser Zeit dort ihre Konzerte. Unter anderem traten David Bowie, Nick Cave, Joy Division, AC/DC, The Police, Blondie und Nina Hagen auf. Mit mehr als 330 Rockkonzerten war das Kino in dieser Zeit immer ausverkauft. 2001 wurde das Lichtspielhaus wegen zu geringer Einnahmen geschlossen. 2002 konnte es wiedereröffnet werden. Heinz Lochmann ist seit 2012 der Besit-zer des Kant Kinos.
Geschrieben und recherchiert von Romy Daci aus der Klasse 4c
Es ist soweit. Nach intensiver Arbeit an Entwürfen für das Deckblatt des Schulplaners, steht die Gewinnerin fest.
Die Auswahl aus den Arbeiten der 5. und 6. Klassen fiel nicht leicht, denn es sind viele fantastische Ideen eingereicht worden.
Dennoch: Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Hamburger Platz haben sich entschieden.
Herzlichen Glückwunsch, Lotte (6c)
Im vergangenen Jahr hat die Digitalisierung den Schulalltag wieder maßgeblich beeinflusst, wobei zahlreiche Lehrkräfte ihre didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickelt haben. Unser Kollegium hat sich kontinuierlich und engagiert bei fobizz zu verschiedenen Themenbereichen fortgebildet.
Herzlichen Glückwunsch!
In Kooperation mit der Berliner Polizei und der Schulsozialarbeiterin wurde im Dezember an mehreren Tagen zu verschiedenen Themen präventiv gearbeitet.
Dies umfasste beispielsweise einen Workshop zur Medienkompetenz für die vierten Klassen, um die Lernenden im Umgang mit digitalen Medien zu stärken. In der Klassenstufe 5 wurde in desskalierendem Verhalten geschult, wobei die Polizei wertvolle Einblicke und Tipps zur Sensibilisierung vermittelte. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem bedeutenden Thema Cybermobbing, das in der sechsten Klasse behandelt wurde. Hier wurden praxisnahe Maßnahmen aufgezeigt, um die Kinder für mögliche Gefahren im digitalen Raum zu sensibilisieren. Wir als Schule setzen uns dafür ein, dass unsere Kinder sich sicher und gestärkt in Alltag und der digitalen Welt bewegen können.
Des Weiteren hatten wir Besuch von einem besonderen Gast „Brummi dem Bär“, einer 1,40 m großen Klappmaulpuppe. Brummi erzählte Geschichten über sein Leben und darüber, wie wichtig es ist Gefühle wahr- und ernst zu nehmen. Er erklärte den Kindern, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. Im dritten Teil des Projekts wurde mit den Lernenden geübt, auf das innere Alarmgefühl zu hören, laut zu werden und sich Hilfe zu holen, falls das notwendig wird. Das Projekt wurde durch Gitarren-Musik der Polizei begleitet und gemeinsam gesungen, um das Erlernte spielerisch zu vertiefen. Das Ziel dieses Projekts ist es, starke und selbstsichere Kinder heranzubilden.
In der Woche vor den Weihnachtsferien fanden unsere traditionellen Weihnachtsprojekte statt: Wie jedes Jahr konnten sich die Kinder der Schulanfangsphase beim Weihnachtslesen und Weihnachtsbasteln auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen.
Der Tag des Weihnachtsbastelns startete mit dem gemeinsamen Adventssingen aller Jahrgänge auf dem Schulhof und dann ging es ab an die Arbeit. Wie jedes Jahr konnten die Kinder handgemachte Bastelstücke anfertigen und mit nach Hause nehmen. Unter anderem konnten Papiersterne, Bäume aus Moosgummi, verschiedener Baumschmuck, Prickobjekte und Weihnachtskarten hergestellt werden. Es kam sogar ein Weihnachtsengel zu Besuch und verteilte Geschenke. Die Kinder gingen mit vollgefüllten Tüten nach Hause.
Beim Weihnachtslesen am nächsten Tag verwandelten sich die Räume der Lerngruppen in gemütliche Lesewelten zum Abtauchen. Die Kinder konnten jeweils drei selbstausgesuchten Geschichten lauschen, die allesamt Lust und Vorfreude auf die Weihnachtstage bereiteten. Ob mit Bilderbuchkino, einem Kamishibai-Theater oder BonBons: Es wurden alle Sinne angeregt. Ein großer Erfolg.
Unser Besuch im Berliner Friedrichstadtpalast im Dezember 2023 war ein grandioses Erlebnis. Die Kinder der Lerngruppe E und der Klasse 3c durften sich für eineinhalb Stunden in eine „Zeitmaschine“ setzen und verschiedene Epochen der Geschichte durchleben. Fantasievolle und farbenfrohe Kostüme sowie eine fantastische Tanzdarbietung der Kinder und Jugendlichen ließen unsere Herzen höher schlagen.
Kurzum - ein unvergesslicher Nachmittag!
Im Dezember erlebten die Kinder der 6. Klassen einen aufregenden Projekttag zum Thema „Beteiligungsverfahren im Rahmen der Sanierung und Klimaanpassung Park am Weißensee“ im Auftrag des Bezirksamtes Pankow, gefördert u.a. aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" als Projekt „Klimaanpassung Park Weißer See – Nord“.
Gemeinsam tauchten die Lernenden in die Welt der Beteiligung ein und hatten dadurch die tolle Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und ihre Gedanken und Wünsche zu äußern. Neben dem gemeinsamen Austausch und der Ideenfindung rund um die Neugestaltung des Weißensees, wurde im Anschluss daran das interaktive Kahoot-Quiz auf Tablets gespielt, um das Thema noch einmal auf spielerische und unterhaltsame Weise den Kindern nahezubringen.
Nach dem Quiz ging es dann gemeinsam mit allen 6. Klassen an den Weißensee, wo eine spannende Rallye auf die Kinder wartete. Hier konnten sie ihre Erkenntnisse vertiefen und direkt vor Ort erleben, wie ihre Ideen und Anregungen in die Tat umgesetzt werden könnten. Wir bedanken uns für die Durchführung des Workshops und der PARKralley durch Sandra und Rebekka vom BÜRO BLAU gGmbH und freuen uns auf eine lebendige Zukunft am Weißensee, mitgestaltet von den Ideen und Wünschen unserer Kinder.
Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen hatten in der vergangenen Woche die einzigartige Gelegenheit, einen beeindruckenden Einblick in das Berliner Kriminalgericht zu erhalten. Im Rahmen eines Projekttags durften die Kinder an zwei Gerichtsverhandlungen teilnehmen.
Der Tag begann mit der Möglichkeit, 2 Gerichtsverhandlungen zu verfolgen zum Thema „Beleidigung und Diebstahl“ eines Jugendlichen.
Der Höhepunkt des Tages war die Einbindung der Lernenden in eine der Verhandlung aufgrund des Nichterscheinens des Angeklagten, in der diskutiert wurde, wie in diesen Fällen umzugehen ist, wenn der Angeklagte dem Verhandlungstermin fernbleibt.
Für alle Beteiligten war dieser Projekttag nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch spannend und authentisch. Die Kinder erhielten ein Verständnis für rechtliche Abläufe und wurden in einem außerschulischen Rahmen sensibilisiert für Konsequenzen von bestimmten Handlungen.
Das war schön! Am Montag nach dem 1. Adventssonntag des Jahres, haben wir unser allererstes gemeinsames Adventssingen gemacht. Alle Kinder, Eltern und das gesamte Personal der Schule trafen sich vor dem Schulgebäude zu den Liedern „Lasst uns froh und munter sein“ und „In der Weihnachtsbäckerei“.
Es begann in schummrig schöner Stimmung im Halbdunkel des Morgens um 7.40 Uhr vor der ersten Unterrichtsstunde. Nach zwei Weihnachtsliedern aus voller Kehle startete dann der Unterricht etwas später aber noch glücklicher als sonst.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Montag!
Die Klasse 3c konnte an einer Veranstaltung anlässlich des 22. Europäischen Tages der Sprachen in der Bibliothek teilnehmen.
Gemeinsam mit einer Dolmetscherin lernten die Kinder in einem Minisprachkurs „Schwedisch“ und erfuhren viel über das Land, die Leute und die Kultur.
Typisch schwedisch sind nicht nur Köttbullar, Elche oder
Astrid Lindgren, sondern auch viele Erfindungen, die um
die Welt gingen.
Die Schwedinnen und Schweden sind unkompliziert.
Jeder duzt jeden. Sie sind wahre Schleckermäuler. Die Zimtschnecke gehört zu jeder Kaffeepause.
Uns hat das Kennenlernen von schwedischen Wörtern und der schwedischen Besonderheiten viel Spaß bereitet.
Was für ein spannender Ausflug! Am 19. Oktober hatten wir die Chance einen Recyclinghof von allen Seiten kennenzulernen. Vielen Dank Herr Heuser und Paul, dass ihr uns das ermöglicht habt.
Zuerst haben wir herausgefunden, was recyceln eigentlich bedeutet. Es ist die Rückgewinnung von Rohstoffen aus Abfällen. Das schont unsere Ressourcen und das Klima.
Als wir über den Hof liefen, standen dort viele große Sammelbehälter. In den einen durfte man nur Papier, in einen anderen Kunststoff, in einen dritten Glas, in einen weiteren Metall und in noch einen nur Elektroniksachen rein-werfen. (Das sind alles nur ein paar Beispiele.)
In Deutschland, so haben wir erfahren, liegt die Recyclingquote für Elektrogeräte bei 100%, für Pappe und Papier bei 99% und für Bioabfall bei 97%.
Das fanden wir wirklich erstaunlich.
Ganz viele Dinge können recycelt werden, andere aber auch nicht. Dazu gehören zum Beispiel: Zahnpastatuben, Parfümfläschchen, Hygieneartikel, Wattestäbchen und Plastikschalen von Fertiggerichten.
Was macht man mit dem Abfall, der nicht recycelt werden kann? Am einfachsten versucht ihr, auf diese Dinge zu verzichten! Schaut, ob ihr stattdessen andere Dinge nehmen könnt.
Und wie funktioniert das Recycling? Ein Beispiel gefällig?
Nimm eine Alu-Dose. Du trinkst sie aus....hmmmm lecker....und gibst sie mit vielen anderen Dosen, die du schon gesammelt hast, im Recyclinghof ab. Dort wird sie natürlich nicht neu befüllt. Sie kommt in eine Anlage, in der sie eingeschmolzen wird. Daraus wird dann ein neuer Gegenstand hergestellt. Das muss aber nicht unbedingt wieder eine Alu-Dose sein.
Dinge, die du recyceln kannst, erkennst du übrigens immer an dem grünen Punkt auf der Verpackung.
Glas kann man zum Beispiel beliebig oft wieder einschmelzen und dann wiederverwenden. Ist das nicht genial?
Aber okay, wir durften uns alles ansehen, stellten gefühlt tausend Fragen und am Ende des Tages durften wir sogar in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen der Müllabfuhr Platz nehmen und hatten mal einen ganz anderen Blick auf die Straße.....so von oben war das schon ziemlich beeindruckend.
Mit unseren knallorangefarbenen Westen KEHRENBÜRGER und unseren hübschen neuen Rucksäcken in der gleichen Farbe, natürlich gefüllt, verließen wir nach ca. drei Stunden zwar durchgefroren, aber glücklich und vor allem wieder ein bisschen schlauer als vorher den Hof.
Und was haben wir gelernt? Leute recycelt was das Zeug hält! Helft unserer Umwelt!
Am 11. Oktober stand den Hortkindern der Schulanfangsphase ein spannender Nachmittag bevor. Ein Puppenspieler war bei uns zu Gast. Voller Erwartung trafen wir uns in der Turnhalle.
Dort war schon alles vorbereitet für das Theaterstück „Zwerg Nase".
Los ging es damit, dass der Koch ein Ratatouille nach Weißenseer Art kochte.
Die Geschichte des kleinen Jacob, der von der bösen Hexe zum Zwerg Nase verzaubert und von allen nur verspottet wurde, war sehr spannend und auch lustig. Alle Kinder fieberten mit, ob die Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Dank des Krautes „Niesmitlust" wurde er zum Glück wieder ein normaler Junge.
Als nach einer Stunde das Stück zu Ende war, wurde der Puppenspieler mit donnerndem Applaus belohnt. Es war für alle ein toller Nachmittag.
Liebe Eltern,
hier finden Sie den Ferienplan für die kommenden Herbstferien: Ferienplan, Herbst 2023 (PDF, 134 KB)
Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Jahr 2024 eingeschult.
Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 9. Oktober bis 20. Oktober 2023 in der für Sie zuständigen Grundschule an.
Die Öffnungszeiten für unser Sekretariat:
Montag: 7.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag: 7.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 13.00 Uhr
Artikel 28 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes: Recht auf Bildung
(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Bildung an; um die Verwirklichung dieses Rechts auf der Grundlage der Chancengleichheit fortschreitend zu erreichen, werden sie insbesondere
a) den Besuch der Grundschule für alle zur Pflicht und unentgeltlich machen;
(….)
(3) Die Vertragsstaaten fördern die internationale Zusammenarbeit im Bildungswesen, insbesondere um zur Beseitigung von Unwissenheit und Analphabetentum in der Welt beizutragen und den Zugang zu wissenschaftlichen und technischen Kenntnissen und modernen Unterrichtsmethoden zu erleichtern. Dabei sind die Bedürfnisse der Entwicklungsländer besonders zu berücksichtigen.
Ja! Aber was heißt das nun???
Alle Menschen haben Rechte. Aber Kinder haben ganz eigene Bedürfnisse: Sie brauchen besonderen Schutz und besondere Förderung. Kinder auf unserer Welt haben ein Recht darauf, zu lernen. Der Besuch einer Grundschule soll für alle Kinder kostenlos sein. Die gute Ausbildung von Kindern soll von allen Ländern unserer Erde unterstützt werden. Das größte gemeinsame Ziel ist es, dass alle Menschen auf der Welt lesen und schreiben können.
Am 13. September besuchte uns der Kinderrechtebus des MACHmit! Museums auf dem Schulhof. Die Kinder der Klassenstufen 3 bis 5 waren mit der Schulsozialarbeiterin Fr. Ribbe dazu eingeladen, am Kinderrechte-Workshop mit Kreativangebot teilzunehmen.
Den Kindern wurde vermittelt, wofür Kinderrechte stehen und warum wir sie brauchen. Kinder auf der ganzen Welt sollen gefördert, geschützt und beteiligt werden.
Der erste Schultag ist aufregend für Kinder und Eltern. Es ist ein besonderer Tag, auf den sich die Kinder lange gefreut haben. Die Schülerinnen und Schüler von 8 Lerngruppen wurden am 2. September auf dem Schulhof von ihren Klassenlehrerinnen, Erzieherinnen und der Schulleitung empfangen. Der Schulleiter Herr Habicht begrüßte alle Anwesenden und die Klassen 5a und 5b sangen und gestalteten unter der Leitung von Frau Teich ein kleines Programm. Nun wurden die Kinder einzeln aufgerufen, um sich als Lerngruppe vorzustellen. Danach hatten die Kinder ihren ersten Unterricht und haben ihre Klassenräume kennengelernt. Wir möchten allen danken, die geholfen haben, diesen Tag erfolgreich zu gestalten. Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start und viel Erfolg beim Lernen.
Am Dienstag, den 13. Juni 2023, waren wir Gäste beim Forscherfest des Hauses der Jungen Forscher. Das Motto hieß:
Abenteuer Weltall - komm mit! Wir besuchten die Archenhold Sternwarte in Berlin Treptow.
Zunächst gab es eine kleine Einführung. Wir erfuhren, dass das die größte und älteste Volkssternwarte Deutschlands ist und dass man hier seit 1896 mit dem längsten beweglichen Linsenfernrohr der Welt den Himmel beobachten kann. Dann waren wir im Planetarium und folgten mit Begeisterung dem Sonnenauf-und untergang und erfuhren so einiges über das Leben der Sterne, Planeten und anderer Himmelskörper. Wir hatten so viele Fragen!
Im Anschluss haben wir für eine Weltraummission trainiert. Astronauten (Sternenfahrer) müssen nämlich fit und gesund sein, weil der Flug sehr anstrengend ist. Wir haben viel in Teams gearbeitet, denn wichtig ist auch, dass man gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten kann. Das Training der Astronauten ist sehr hart und dauert mehrere Jahre. Das spannendste war, dass wir sogar mit einer echten ESA- Astronautin sprechen konnten. Sie hat uns viel über die Schwerelosigkeit im All und das Leben dort oben erzählen können.
Am Mittwoch, den 14. Juni, waren wir in der TEDDYKLINIK im Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Wir hatten alle ein Kuscheltier, mehr oder weniger groß, dabei.
Als wir ankamen, mussten wir ersteinmal zur Anmeldung gehen und den Schwestern dort sagen, woran unser kleiner Freund erkrankt sei. Der eine hatte Bauchschmerzen von den vielen Gummibären, einem anderen schmerzte der Zahn, wieder einer hatte einen Verdacht auf ein gebrochenes Bein, noch jemand litt an Hautausschlag und manchmal war es eine einfache Erkältung oder ein Kopfschmerz, weil vielleicht die Augen nicht in Ordnung waren oder jemand zu lange Computer gespielt hat.
Von der Anmeldung ging es dann direkt zu den Spezialisten. Manchmal musste man ziemlich lange warten! Wie beim richtigen Arzt! Die kleinen Patienten wurden mit Stethoskop und Reflexhammer untersucht, geröntgt, im OP-Saal wiederhergestellt und danach sorgfältig verbunden. Nach der erfolgreichen Behandlung präsentierten wir alle stolz die Verbände und Röntgenbilder. Manche mussten dann noch zur Apotheke, um ein wichtiges Medikament abzuholen.
Am Ende ging es allen wieder gut, den Eltern, als auch den Kuscheltieren. Ein paar von uns konnten selbst einmal in die Rolle des Arztes schlüpfen und einen weißen Kittel anziehen! Das war dann ganz was Besonderes! Jedenfalls wissen wir jetzt viel besser, wie das in einem Krankenhaus eigentlich so läuft und dass man keine Angst davor haben muss.
Am Mittwoch, den 21. Juni, gingen wir auf große Safari in den Tierpark Berlin. Bei schönstem Wetter, strahlendem Sonnenschein und unglaublichen 29 Grad im Schatten unternahmen wir eine spannende Rallye durch einen Teil des Tierparks. Wir waren alle sehr gespannt und aufgeregt und wurden nicht enttäuscht. Es gab für jeden von uns etwas Neues zu entdecken, zu erfahren, zu berühren, zu riechen, zu ertasten!
Empfangen wurden wir von einem Guide (einer super freundlichen Frau), die uns von Anfang an mit ihren Geschichten und ihrem Wissen in ihren Bann zog. Immer wieder gab sie aber auch uns harte Rätselnüsse zu knacken und freute sich über unsere schlauen Antworten. Da waren wir schon mächtig stolz. Und wenn wir mal daneben lagen, naja, jetzt wissen wir es besser!
Vielleicht könnt ihr ja diese Fragen schon richtig beantworten? Und wenn nicht, dann kommt zu uns, wir erklären es euch!
1. Wo leben Bisons, wie schwer werden sie und welche Länge kann ihr Körper haben? Wie schwer ist das Horn eines Bisons?
2. Wie groß werden Elche? Woraus bestehen ihre Geweihe und wie schwerwerden sie? Können Elche schwimmen? Wie gelangt das Blut bei Elchen ins Geweih?
3. Welche Hautfarbe hat ein Eisbär? Ist ihr Fell wirklich weiß? Halten Eisbären Winterschlaf? Was ist die Hauptnahrung von Eisbären? Wie fangen sie diese?
4. Woraus besteht der Höcker eines Kamels? Wie lange können Kamele ohne Wasser überleben? Ist Kamelmilch gesünder als Kuhmilch? Wie nennt man Kamele mit zwei Höckern und solche mit nur einem Horn?
5. Kommen Stachelschweine bereits mit Stacheln auf die Welt? Wie verteidigt sich ein Stachelschwein?
Alle drei Tage waren einfach nur toll und haben uns so viele Einblicke in die verschiedensten Wissensgebiete gegeben.
Autoren: Carmen Siebenschuh, Sybille Nitzsche und die Kinder der Klasse 3c
Am 11. Januar 2023 starteten wir mit dem größten Hallenfußballturnier Berlins. Der 48. Drumbo Cup im Velodrom stand vor der Tür. Das Turnier hat in den letzten Jahren an enormer Popularität gewonnen. Unter den teilnehmenden Schüler*innen waren bereits sehr bekannte Fußball-Held*innen wie die Boateng- Brüder, Thomas Häßler oder die Schwestern Orschmann aus dem Frauenfußballteam. Unsere Fußballmannschaft der Schule am Hamburger Platz setzte sich aus 12 Schülern der Jahrgangsstufen 3 bis 6 unter der Leitung von Herrn Liebermann, Frau Wettstädt und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Ribbe zusammen.
Die Vorrunde des Bezirks bestritten wir erfolgreich mit 3 Siegen und keinem Gegentor, so dass wir in die Endrunde Pankows einziehen konnten. Diese fand 2 Wochen später erneut im Velodrom statt. Hier wurde in 2 Gruppen gespielt à 4 Mannschaften, welche wir ebenfalls für uns mit 3 Siegen entscheiden konnten. Im Halbfinale mussten wir uns nach einem 0:0 im 9 Meter schießen leider erstmalig geschlagen geben. Am Ende verpassten wir knapp das Regionalfinale.
Nach der Hallenrunde ist vor der Feldrunde und jetzt geht es erst richtig los
Am 26.04.2023 ging es für uns zur Cantianstraße in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. In der Vorrunde konnten wir mit Teamgeist, Kampfwillen und Durchhaltevermögen wiederholt alle Spiele für uns entscheiden und sicherten uns den Einzug in die Endrunde Pankows.
Der Anfang war gemacht und somit ging es am 10.05.2023 zur Endrunde. Unser Team konnte sich bereits jetzt zu einer der 6 stärksten Schulmannschaften des Bezirks Pankow zählen. Nach 5 grandiosen Spielen konnten wir uns am Ende gegen alle anderen Schulen durchsetzen und sicherten uns den 1. Platz. Die Grundschule am Hamburger Platz ist verdienter Sieger der Berliner Schulen im Fußball 2022/2023 im Wettkampf IV des Bezirks Pankow.
Der 16.05.2023 war für uns der letzte spannende Tag, an dem die Spieler noch einmal hochklassigen Jugendfußball zeigen konnten. Im Regionalfinale standen nun jeweils die 2 besten Schulmannschaften aus den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Hohenschönhausen und Pankow. Am Ende dieses Turniertages verpassten wir das Finale hauchdünn und erzielten den 3. Platz.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir an diesem letzten Tag wiederholt keine Niederlage einstecken mussten, da 4 Spiele unentschieden ausgingen und wir einen Sieg für uns verbuchen konnten. Abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Schüler unserer Schule, die als Team gemeinsam in dieser vorher noch nie zustande kommenden Konstellation ein fantastisch fairen Fußball gespielt haben.
Das Wichtigste an den Olympischen Spielen ist nicht das Siegen, sondern das Dabeisein.
Getreu dieses Mottos brachen zwei Staffelteams aus 8 Jungen und 10 Mädchen zum Staffelwettbewerb für Pankow im Jahn-Sportpark am 3. Mai mit guter Laune und noch besseren Beinen auf.
Nach einem harten 8x50m Staffellauf erreichten die Jungen einen sehr guten 4. Platz und die Mädchen einen sensationellen 3. Platz.
Die Mädchen erreichten damit den berlinweiten Finalwettbewerb aller Grundschulen.
Somit machten sich die 10 Mädchen am 17Mai auf den Weg zur Berliner Meisterschaft im alt-ehrwürdigen Mommsenstadion.
Dort ließen wir fairerweise anderen Schulen den Vortritt und qualifizierten uns nach einem schnellen Vorlauf nicht mehr für den Finallauf.
Glücklich gestärkt und mit vielen tollen Eindrücken fuhren wir fröhlich und mit bester Laune wieder aus dem Eichkamp zurück nach Weißensee und sorgten während der S-Bahnfahrt für die Unterhaltung der übrigen Fahrgäste.
Am 21. und am 28.03.2023 fanden an unserer Schule die Rezitatorenwettbewerbe statt. Die talentierten Gewinner der Klassenausscheide oder freiwillige begeisterte Gedichteaufsager traten mit tollen Gedichten über die Jahreszeiten, die Natur, über Fußball und Helden, manchmal sogar selbstgeschrieben, gegeneinander an. Die Sechstklässlerinnen meisterten ihre Balladen souverän. An beiden Tagen herrschte eine fröhliche, aber äußerst spannende Stimmung. Der Jury fiel es richtig schwer, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende kamen die Mitglieder der Jury zu einem Ergebnis und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten geehrt werden.
Die Gewinner sind:
3. Klasse: Lotte F.
4. Klasse: David K.
5. Klasse: Elvis J.
6. Klasse: Lina H.
Am Freitag, 5. Mai wurden die besten 2 Vorleserinnen und Vorleser jeder Lerngruppe zum großen Wettstreit erwartet. Die Kinder lasen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text. Es war ein sehr spannender Wettkampf, denn alle Kinder lasen ganz hervorragend. Für die Jury - die aus 8 Kindern und 2 Lehrerinnen bestand - war es eine schwere Entscheidung.
Die Siegerinnnen und Sieger erhielten im Beisein aller Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Schulanfangsphase den Siegerpokal, Medaillen, Urkunden und Bücher überreicht.
Alle Kinder konnten sich über Teilnehmerurkunden und Lesezeichen freuen.
Wir gratulieren ganz herzlich!
46 Kinder aus der Schulanfangsphase haben am Freitag, 21. April 2023 sehr erfolgreich am Mathe-Wettwettbewerb teilgenommen.
Die Siegerinnnen und Sieger erhielten im Beisein aller Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Schulanfangsphase Urkunden und den Mathefuchs überreicht.
Alle Kinder konnten sich über Teilnehmerurkunden und Geschicklichkeitsspiele freuen.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Die Krokusse zeigen die ersten Triebe. Die Luft wird milder und die Tage länger. Den jungen Hobbygärtnern der Lerngruppe A juckte es in den Fingern. Sie bereiteten unsere 8 Hochbeete für die neuen Bepflanzungen vor. Viele Klassen werden ein Hochbeet pflegen.
Am 13. März 2023 konnten die Kinder der ersten und zweiten Klasse nach Belieben experimentieren und tüfteln. Besonders in diesem Alter sind Kinder sehr neugierig. Der Experimentetag hat uns geholfen, die Kinder mit spannenden Experimenten zu begeistern und ihr Interesse an Natur, Technik und Chemie zu fördern.
Kinder und Jugendliche benutzen oft WhatsApp, YouTube und andere digitale Medien. Manchmal können sie auf Seiten kommen, die nicht für sie geeignet sind. Sie könnten auch persönliche Informationen und Fotos teilen, ohne darüber nachzudenken, was passieren könnte. Wir können unseren Kindern helfen, digitale Medien auf kreative und verantwortungsvolle Weise zu nutzen, indem wir ihnen beibringen, wie man sie sicher verwendet. Dr. Daniel Hajok hat in einem interessanten Vortrag anhand von Beispielen erklärt, wie man digitale Medien richtig nutzt.
Für umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen vieler Kolleginnen und Kollegen im digitalen Bereich haben wir als Schule die Auszeichnung "fobizz Schule 2022/2023" mit dem Gütesiegel erhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren durch viele neue digitale Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht und Freizeitbereich. Wir freuen uns sehr.
Am Mittwoch haben wir in unserer Turnhalle viele coole Figuren wie Prinzessinnen, Helden und Harry Potter gesehen. Jeder hat sich auf einem Laufsteg gezeigt und alle hwurden bewundert. Wir haben auch viel zusammen getanzt und Spiele gespielt. Zum Schluss gab es für jeden eine leckere Waffel.
Am 25.1.2023 hieß es: "Vorhang auf!" Ab 15 Uhr verführte er die Kinder in die Welt der Märchen. Alle Besucher waren mit Begeisterung dabei und halfen dem König Drosselbart, seine Prinzessin zu erobern. Es war für alle ein schöner Nachmittag!
Heute haben wir uns auf die Weihnachts- und Ferienzeit eingestimmt, indem wir die Klassenzimmer in Leseräume verwandelt haben. Die Kinder waren begeisterte Zuhörer und konnten aus verschiedenen Geschichten wählen, um den Abenteuern ihrer Lieblingshelden zu lauschen. Wir haben Weihnachtswelten besucht und Geschichten über die Olchis, den kleinen Drachen Kokosnuss und Pettersson und Findus gehört. Es war eine gemütliche und unterhaltsame Zeit.
Heute haben wir die traditionelle Weihnachtswerkstatt für die Schulanfangsphase eröffnet und dabei den fröhlichen Kinderklassiker "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen. An 14 Stationen konnten die Kinder basteln, dekorieren und Weihnachtsgeschenke für ihre Familien herstellen. Es gab viele verschiedene Bastelideen, wie Züge aus Dominosteinen, Tannenwichtel aus Eierkartons oder Engel aus Papier. Am Ende des Tages waren alle Kinder stolz auf ihre Werke und haben ihre gut gefüllten Weihnachtstüten mit nach Hause genommen. Es war ein toller Tag!
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