Leichte Sprache

 Informationen in Leichter Sprache 

Dies ist die Internet-Seite der Schule am Hamburger Platz. 
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. 

Viele Kinder sitzen im Klassenraum und melden sich.

Unsere Schule

Unsere Schule befindet sich in Weißensee.

Sie ist von 6.00 bis 18.00 Uhr offen. Das nennt man Offene Ganztagsgrundschule mit ergänzender Betreuung.

 

In der Grundschule ist es wichtig, dass die Kinder lernen, wie man liest, rechnet und schreibt. 

 

Wir lernen auch wie man mit dem Computer und dem Internet umgeht.

 

Wir gehen höflich und friedlich miteinander um. 
Dafür geben sich alle Mühe. 
Jeder Mensch ist wichtig. 

 

 

Kinder essen am Tisch.

Speiseplan

6 Kinder und eine Erzieherin spielen miteinander.

Am Nachmittag

Nach dem Unterricht werden die Kinder weiter betreut. Dafür braucht man einen Vertrag. Der Vertrag  wird von den Eltern im Jugendamt in der Fröbelstraße geschlossen.

 

Die Kinder

  • erledigen die Hausaufgaben
  • spielen
  • basteln
  • malen
  • rennen und toben auf dem Spielplatz auf unserem Hof
  • gehen zu Arbeitsgemeinschaften.

 

 

 

 

 

Alle Kinder bekommen ein kostenloses Mittagessen. 

 

 

Bild eines Telefonhörers

Kontakt

Sie brauchen Hilfe? 
Sie brauchen Beratung?

Bitte wenden Sie sich an unsere Sekretärin Frau Streiter:

030 / 924 67 62

Sie können uns schreiben:

info(at)schule -am-hamburger-platz.de
 

Drei Menschen beginnen ein Gespräch. Sie geben sich die Hand.

Die aktuellen Schließzeiten  für 2026

 

Freitag nach Himmelfahrt, 10.05.2024
Montag, 13.05.2024 (Studientag der LehrerInnen und ErzieherInnen)
Freitag, 04.10.2024

 

In den Sommerferien:
Montag, 05.08.2024 bis Freitag, 16.08.2024
Mittwoch, 28.08.2024 bis Freitag, 30.08.2024

 

Weihnachten:
Montag, 23.12.2024 bis Mittwoch 01.01.2025

Die Schule ist geschlossen

Drei Menschen beginnen ein Gespräch. Sie geben sich die Hand.

Alle können Hilfe bekommen. 
Unsere Sozialarbeiterin ist Frau Ribbe. 
Sie ist täglich erreichbar.

 

Sie hilft, wenn es Probleme gibt, zum Beispiel mit den Kindern untereinander oder in der Familie. 

 

Sie hilft beim Kontakt mit anderen Einrichtungen.

 

Sie erreichen Frau Ribbe

per Mail lisa.ribbe(at)pfefferwerk.de

 

Elternsprechstunde: 
Dienstag 14:00-16:00 Uhr oder nach Terminvereinbarung

 

Gespräche

Sechs Kinder stehen im Kreis und lachen.

Ferien

Auch in den Ferien kümmern wir uns um Ihre Kinder. 


Wir erleben mit ihnen schöne Tage. 

 

Wir machen Ausflüge, gehen ins Museum, Theater oder ins Kino.

 

Wir spielen viel im Freien.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.